home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the locust - molecular genetics from the gold standard labs

(anti/indigo)

the locust - molecular genetics from the gold standard labsbei einer band, die es sich bereits vor 17 jahren vorgenommen hat, die grenzen des grincore zu sprengen und seitdem mit diversen veröffentlichungen neue standards in sachen härte und nonsense gesetzt hat, erwartet man besonders bei einem b-seiten-release noch mehr radikalität und kompromisslosigkeit. tatsächlich fügt sich "molecular genetics..." ganz gut dem gesamtwerk von "the locust", integriert für das genre eher untypisch synthesizer stets clever im trashigen und speedlastigen gesamtsound und macht eigentlich alles richtig, was man auf diesem sektor richtig machen kann. krächzendes geschrei, ballernde drums, wahnwitzige breaks, blubbernde und bassige keyboards und dazu die wohl bescheuertesten songtitel auf erden. geschmacksproben? bitteschön: "the half-eaten sausage would like to see you in his office", "gluing carpet to your genitals does not make you a cantaloupe", oder auch klasse behämmert "wet nurse syndrome hand-me-down display case". nicht minder schmerzt die optik der band. grüne leggins und insektenmasken, wie superhelden im arschlochkostüm. hier haben sich derzeit wohl auch die bloody beetroots eine scheibe abgeschnitten. auf "molecular genetics..." erwarten uns 44 raritäten der letzten zwei jahrzehnte. songs, die meist nicht über die 60 sekunden hinauskommen, zugegeben auf längerer strecke wahrscheinlich aber nervtötend sein würden. gelegentlich dauert ein song auch mal etwas länger, zum glück handelt es sich dann aber lediglich um kranke synthiesounds, die wie im score eines horrorfilms vor sich hin pulsieren. das ganze ist dabei immer dermaßen auf den punkt arrangiert und gespielt, dass man befürchten könnte, es handele sich bei den typen hinter den kostümen nicht um menschen, sondern um maschinen. auch 2012 beweisen the locust wieder einmal, meister der nische "krach mit niveau" zu sein. dieser tonträger wird wärmstens empfohlen, aber nicht ohne die ausdrückliche warnung vor ohrenkrebs!

(Mike Witschi)

the locust @ myspace