home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

toni kater - sie fiel vom himmel

(solaris empire/broken silence)

toni kater - sie fiel vom himmelwow! was für ein album. eigentlich bin ich ja nicht so die erste anlaufstelle für deutschen pop. doch gerade weil ich die mittlerweile mitdreißigerin toni kater aka annet ecklebe mit ihren beiden ersten alben bisher in jene eigentlich zu unrecht vergröbernde schublade gepackt habe, und diese "sie fiel vom himmel" einfach nicht gerecht wird, muss ich nun dringend meine meinung korrigieren. auch wenn toni kater mit dem "großen" musikgeschäft in der vergangenheit bereits auf tuchfühlung war - ihr erstes album wurde vom 2-raum-wohnung-duo humpe/eckart produziert, 2006 trat sie beim bundesvisionsongcontest an - und man ihrer musik damals jene weichgespülte major-deutschpop-note nachsagen konnte, ist es damit nun vorbei. wenn künstler ihr aktuelles album selber als ihr bestes bezeichnen ist für uns hörer nicht selten vorsicht angezeigt und gibt dem ganzen dann nach einer ersten hörprobe manchmal sogar einen tragisch-komischen anstrich. anders ist das hier bei toni kater und man kann ihr für ihre realistische selbsteinschätzung nur gratulieren. "sie fiel vom himmel" ist ein quantensprung und das beste, was sie bisher veröffentlicht hat: so melancholisch, so tiefsinnig ohne dabei eingängigkeit und pop außen vor zu lassen. gipfel- und höhepunkt bildet für mich das gänzlich reduzierte und tieftraurige "1 land", aber auch songs wie "verwirrt", "venedig" oder "geh nicht kaputt" stehen dem erstgenannten an intensität kaum in etwas nach...
(mf)

toni kater @ world wide web