home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

toy - toy

(heavenly/cooperative music)

toy - toyvor vier jahren gab es eine erfolglose und letztlich auch beliebige britpopband die auf den namen joe lean and the jing jang jong hörte und trotzdem wochenlang im nme als "next big thing" hochgejuxt wurde. doch daraus wurde nix. die band löste sich auf und drei der ehemaligen mitglieder beschloßen nochmal von vorne anzufangen und sortierten sich musikalisch neu. mit den jungs von the horrors befreundet, hörten sie sich durch das oeuvre zahlreicher krautrock-, psychedelia- und früher shoegaze-bands, rekrutierten zwei weitere mitglieder und legten los. das tolle an toy ist, das sie sich keinem derzeitigen indie-zeitgeist anbiedern und auch keine 08/15 popsongs schreiben. vielmehr haben ihre oft mantra-mäßig wirkenden songs - wie beispielsweise "dead & gone" - unerwartete wendungen und echte größe. das es wieder solche bands wie toy gibt erfüllt mich mit der hoffnung, sie würden auch die zukunft des indiepops wesentlich mit bestimmen. die band aus london bietet auf seinem gleichnamigen debut allerfeinsten psychedelia-hippieshit, der hier und da sehr sympathisch auf neu! oder harmonia verweist und hat zudem mit dem song "motoring" definitiv eine der besten singles des jahres am start. kaum eine derzeitige band hat so sehr das zeug dazu langfristig eine richtige kultband zu werden. es wäre ihnen sehr zu wünschen.
(benny ruess)

toy @ world wide web