home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

various - christmas rules

(concord/universal)

chrsitmas ruleses ist die zeit der ruhe und besinnlichkeit. zeit, die musikalische hall of fame zu betreten, sich an weihnachtsliedern zu versuchen und bobby vinton, bing crosby, frank sinatra, dean martin und gene autry ganz nah zu sein. gleich zu beginn des samplers "christmas rules" enden die träume in den charts (funs "sleigh ride"), werden aber von den weiteren interpreten gerettet. rufus wainwright und sharon von etten singen zu sanften pianoklängen "baby, it's cold outside", unweit der süffisanten letztjährigen interpretation durch "she and him". "chestnuts roasting on an open fire" führt die erfolgreiche zusammenarbeit von paul mccartney und diana krall fort, ganz klassisch im stil der alten erzählerinnen und erzähler. aufregend wird es, wenn joey burns seine stimme erhebt und "green grows the holly" singt. ganz unbeschreiblich, mit anmut und der aufrichtigkeit eines johnny cash singt burns den song, begleitet von trompeten und slide gitarren seiner band calexico. holly golightly bezaubert uns mit "that's what i want for christmas" und lässt die 60er jahre um doris day wieder aufleben. die soul queen aus new orleans, irma thomas betört uns mit "may ev'ry day be christmas" und die "punch brothers" singen "o come, o come, emmanuel" im gewand des traditional und folk. ganz puristisch gehalten, bricht der song in ein crescendo aus, um wieder in alte traditionen zurückzufinden. am ende der abwechslungsreichen compilation steht eine interpretation des großen andrew bird: "auld lang syne". kaum einer erzählt geschichten wie bird, zu seinem tradierten geigenspiel, dass hier unweit des honky tonk liegt. wie ein gaukler auf seinem weg von chicago durch den wild west singt uns bird "auld lang syne". fantastisch komponiert und aufregend wie die songs von calexico und holly golightly. ein gaukler in der hall of fame: happy holidays everyone!

jf

christmas rules@ amazon