home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ved - ved

(adrian recordings/broken silence)

ved - veddie schwedische band "ved" war ursprünglich soloprojekt von mattias nihlén. vorlagen bildeten filmmusik, progressive rock, frühe elektronische musik und auch folk. so das info. das ist auch gar nicht so unwichtig, um den sound der band zu erfassen und zu begreifen. denn all das scheint sich auch in der musik wieder zu finden. inzwischen ist das projekt fünfköpfig und auch das live feeling einer band schlägt sich in dem sound nieder.
das ergebnis ist ein leicht abgedrehter musikentwurf, dem immer ein improvisationscharakter anhaftet. dementsprechend sind die stücke auch bis zu 12 minuten lang. wer da kraut rock vermutet, liegt ganz richtig. stücke wie "den egen spegelbild" oder "stratoscope" erinnern durchaus an "can". andere erinnern auch an schwedens legendäre impro-hippie-kommune "pärson sound", was ja eigentlich nie verkehrt sein kann!
trotz all der retro referenzen klingen "ved" neu und keineswegs antiquiert. ein erfrischender versuch, den geist von krautrock und co in die jetzt-zeit zu übertragen!

(volker kindt)

ved @ myspace