home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the walkabouts - berlin

(glitterhouse/indigo)

the walkabouts - berlindie meisten livealben finde ich eigentlich überflüssig. die wenigsten strahlen für mich wirkliche magie aus, was leider nicht selten auch an der dürftigen klangqualität liegt.
das erste livealbum in der mittlerweile 30-jährigen bandgeschichte der indie-folkpop-ikone the walkabouts ist da glücklicherweise eine wohltuende ausnahme. hatte ich die walkabouts aus seattle vor über 20 jahren noch als tolle grunge-folker auf sub pop schätzen gelernt, verlor ich ende der 90er die band ein wenig aus den augen und letztlich auch das interesse an ihrem schaffen, ging die musikalische rauheit der anfangstage doch zunehmend verloren. stattdessen bemüssigte sich die band immer mehr am lagerfeuer-folkpop.
daher sind diese liveaufnahmen auch eine richtige überraschung. am 14.07.2012 wurde das konzert im c-club in berlin aufgenommen. neben werken ihres neuen albums "travels in the dustland" werden ein großteil der besten songs aus zwei jahrzehnten präsentiert und zeigen alle stärken der band auf. die beiden frontfiguren carla torgerson und chris eckman haben hier eine superbe setlist zusammengewerkelt. nach über zehn jahren rockt die band endlich wieder munter drauf los und überläßt den mittlerweile inflationären befindlichkeitsfolk, der die fächer in den plattenläden geflutet hat, bis auf weiteres anderen. so als muß man als alt gedientes schlachtroß in diesem genre nicht auch noch weiter in diese kerbe schlagen. songs wie "acetylene", "long drive in a slow machine" und das tolle finale mit der über fast neun minuten rockenden hymne "grand theft auto" überzeugen auf ganzer linie und holen verloren gegangene fans wie mich wieder zurück. ok, teilweise singt chris eckman etwas am mikro vorbei und auch die synthies klingen hier und da etwas dünne, aber hey: das ist eben live! höchste zeit also mal wieder auf ein konzert der the walkabouts zu gehen, bevor sich die band in die ewigen jagdgründe verabschiedet.
(benny ruess)

the walkabouts @ world wide web