home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

wedding present - valentina

(stickman/soulfood)

wedding present - valentinavier jahre sind seit dem letzten album der legendären wedding present um den sänger und gitarristen david gedge vergangen. vier jahre, in denen sich um andere projekte gekümmert, aber auch bewusst ausführlich an "valentina" gefeilt wurde. aufnehmen und mischen passierte dann schließlich in drei fixen monaten im sommer 2011.
und wie man es von gedge und co auch nicht anders erwartet und will, schrammeln die vier großteils auch famos vor sich hin. teilweise schweben die songs auf riffs wie zu "seamonsters"-zeiten. oder manchmal klingt wedding present anno 2012 auch einfach mal nach rockband. oder sind sehr poppig wie in "524 fidelio". die band hat viel gefeilt. das hört man. die arrangements sind recht ausgetüftelt. verkopft kann man das auch nennen.
genau erklären kann ich nicht, woran es liegt, aber scheinbar ging das gebastel auf kosten von energie und melodien. denn leider vermag "valentina" weder mitzureißen noch bleiben die melodien hängen. der einzige song, der wirklich zu überzeugen weiß, ist "back a bit...stop". das klingt nämlich so, als hätten wedding present zu "bizarro"-zeiten mit viel energie und geschrammel einen song eingespielt und mark e. smith als gastsänger bemüht.
der rest plätschert leider ein wenig belanglos vor sich hin. das scheint auch die band so zu sehen, die lieber mit dem alten "seamonsters"-album auf tour geht anstatt ihr neues album vorzustellen...

(volker kindt)

wedding present @ myspace