home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

young man - vol. 1

(french kiss/rough trade)

young man - vol. 1darf ich vorstellen. colin caulfield mit band aka young man. ein 23jähriger jungspund aus minnesota, der bereits solo zwei eps auf dem amerikanischen markt veröffentlicht hat und nun mit vier studentenkollegen als band sein debut eingespielt hat. "vol. 1" - so heisst es - ist genau die richtige musikalische untermalung für den anstehenden sommer. wie das wörtchen "untermalung" dabei vielleicht schon assoziiert, lebt dieses album nicht von der großen musikalischen geste, von der laut angeschlagenen gitarre oder anderen aufregenden "pushenden" momenten. "vol. 1" ist zwar auch kein ausgesprochener leisetreterlangspieler, aber entfaltet seine musikalische brillianz doch vor allem durch seine zurückgenommene und entspannte atmosphäre. erst jene eröffnet den angemessenen raum für young mans sonnendurchflutete arrangements, ihren warmen sound, eine große experimentier- und spielfreude und letztlich ganz ganz viel verträumte melodien. tatsächlich schwappt dieses album für meinen geschmack geradezu über vor songwriterischem und musikalischem potential und erinnert mich damit am ehesten an projekte wie papercuts, banjo or freakout und etwas entfernter auch twin shadow. ihnen allen ist gemeinsam der einsatz sehr harmonischer synthiesounds und -flächen, die immer wieder eine direkten bezug zum dreampopgenre herstellen. so bildet den auch der song "21" mit seinem unerwarteten break und den dezenten sphärischen synthies im zweiten teil den höhepunkt dieses albums... allerdings, das noch als kleiner kritikpunkt. diese wohl als stilmittel gesetzten breaks tauchen auch in mehreren anderen songs auf und fallen dabei vereinzelt eher störend denn positiv ins gewicht. dem positiven gesamteindruck tut das aber keinen abbruch!
(mf)

young man @ world wide web