home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

zebra and snake - healing music

(100%/alive)

zebra and snake - healing musicdie ersten takte von "money and heaven" lassen mich stutzen: bitte nicht noch einer von diesen mit synthieorgeln vollgestopften retrobands. doch der opener von "healing music", dem ersten album der beiden finnen tapio und matti, überrascht mich dann doch mit seiner engängigkeit und ich erwische mich dabei, wie ich anfange mit dem fuß zu wippen.
ambient electro, 80er beats und ein hauch fleetwood mac trifft arcade fire - so die grundidee.
und auch wenn mich die platte erst beim zweiten, dritten mal hören überzeugen konnte, geht das konzept auf: stimmungsvolle songs die mit einfachen klängen große emotionen hervorrufen. abwechsungsreiche, teilweise schon gewagte brüche in den stilwechseln. ein hauch new wave hier, eine prise der großartigen "we are augustines" dort – und wer genau hinhört findet auch eine portion "day and age" von "the killers".
kommt der song "the colours" noch mit traurig bis aufstrebend wirkenden orgel, folkparts und etwas überzogenen synthesizern daher, bringt mich "dancing in the skies" direkt zum lachen. tolles zusammenspiel zwischen schnellen drums und synthieabfolgen und einem feinen refrain, der ins ohr und die füße geht. simpel, aber so geht’s. "burden" und "empty love song" stehen dem in nichts nach - für mich die highlights, wenn auch die "normalsten" songs der platte.
"zebra and snake" wollen jedem song einen "heilenden und emotionalen touch" mitgeben. dies fuktioniert gut, doch scheint es so nach einige durchläufen so, als wollten die beiden finnen ihr gesamtes arsenal an musikleidenschaft auf einmal verschießen. das macht zwar spaß, doch man sollte der platte und den songs die notwendige zeit geben - nach einem musikalisch geradlinigen konzept sucht man auf "healing music" vergeblich. insgesamt eine mehr als ordentliche platte, die es schafft sich abzuheben - ich bin gespannt, auf welche ihrer musikalischen heilmittel sich "zebra and snake" in zukunft verlassen.

(markus nüsse)

zebra and snake @ myspace