home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

!!! - thr!!!er

(warp/rough trade)

!!!- thr!!!erverliert eine jam-band den drive, die spielfreude, die energie, wenn man sie in strukturen presst?
denn kennt man !!! als wilde, improvisiernde band, deren stücke schonmal die 10 Minuten überschreiten, wird man auf ihrem fünften album "thr!!!er" ordentlich überrascht. es wird nicht der versuch gestartet, eine ihrer legendären, ekstatischen liveshows im studio zu reproduzieren, wie es auf den vorgängeralben der fall war, sondern es scheint eine reform gegeben zu haben, die kompetenzen der band zu ordnen und sie in klare strukturen zu bringen. die inspiration dazu kam von jim eno, drummer der band spoon und produzent von "thr!!!er". plötzlich werden !!! viel eingängiger und fast schon pop, was durchaus postitiv zu verstehen ist. ein fünftes album einer weiteren jamsession wäre sicherlich nicht neu gewesen, aber so klingt das ganze wie ein entspannteres lcd soundsystem.
das extrem groovige bass/schlagzeug-zusammenspiel und die charakteristischen gitarrenpickings bleiben bestehen und werden mit entspanntem mehrstimmigen gesang in strophen und refrains gesteckt und das klingt äußerst frisch. wirkten repetition und dynamik bei !!! oft bedrückend und düster, wird auf th!!!er der sound deutlich fröhlicher und dabei fehlt nicht der drive, die spielfreude, die energie. !!! sind immernoch massiv dancy und jetzt kann man sogar mitsingen! eine freudige überraschung!

(cm)

!!! @ myspace