home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

almut klotz & reverend dabeler - lass die lady rein

(staatsakt/rough trade)

almut klotz & reverend dabeler - lass die lady reindas hat soul, das hat poesie und weisheit. die charismatiker almut klotz und "reverend" christian dabeler mit einem großen wurf. ein schmerzlich vermisstes gefühlvolles rock-pop album von format. nachdem die vorgängerin noch auf alfred hilsbergs zickzack erschien, bringt diesmal das umtriebige und geschmackssichere staatsakt-label die platte raus.
klotz und dabeler verwenden quer über den popkosmos gestreute stilmittel von den beach boys oder der gitarrenarbeit neil youngs bis zu den lassie singers. wir hören hymnischen kammer-pop, frankophiles aber auch anklänge an gute momente von element of crime beim "liebeslied".
alles ist wunderbar ausgedacht, kundiges klassisches songwriting, das den texten stets gerecht wird, intelligente instrumentierungen, meisterhaft eingesetzte tremolo-effekte, liebevolle kleine ziselierungen, power, rhythmus, melodie und theremin. eine gute idee: ein rockalbum mit rohen, sehr prominenten toms! alles klingt im gleichen Maße wild, frei, roh, ungezähmt und reich. andererseits ist die musik auf eine angenehme weise zivilisiert: klug stilisiert, auf einer tradition aufbauend, halt "irgendwie verdammt schön". "lass die lady rein" ist eine platte voller substanz und ergreifender vitalität, denn sowohl almut als auch der reverend haben unglaublich viel zu erzählen und tun das auf's beste und kurzweiligste.
höhepunkte herauszuarbeiten ist hier nicht leicht. "mylord" ist ein schwungvoller, temperamentvoller opener mit witz, der im gedächtnis bleibt. "wann kommst du" dagegen ist eine gefühlvolle boheme-hymne über die gleichförmigkeit des alltags, die in ihrer erwartungshaltung, das leben möge doch nicht eintönig und durchschnittlich sein und ihrem hoffen auf erlösung durch liebe auch überaus romantisch ist.
die stimmen von almut und dem reverend harmonieren wunderbar wenn sie augenzwinkernd singen "im grunde wäre es wohl das beste gewesen, wir hätten uns nie gesehen". das ist in der tat "tausendschön". überhaupt werden viele fazits gezogen. im letzten lied zieht der reverend in spielerischem vortrag folgende bilanz: "rache und gerechtigkeit sind nicht so mein ding, rache und gerechtigkeit beherrschen unser leben, anstatt dass wir noch angst vor dinos haben."
bemerkenswert auch das artwork mit atari bildern vom reverend höchstpersönlich und typischen fotografien von robin hinsch.
dieser platte ist zu wünschen, dass sie eine große und geneigte zuhörerschaft findet, die weiß, was sie an ihr haben kann und hat.

nachtrag

diese woche hörte ich die traurige nachricht von almut klotz' tod nach langer krebs-erkrankung. wir verlieren eine wunderbare sängerin, songwriterin und eine vorzeige-bohemienne mit einer beeindruckenden ausstrahlung deren unbemühtes schaffen inspiration für so viele war und bleibt.
ich selbst kann nicht sagen, sie gekannt zu haben, allerdings haben wir vor ca. 2 jahren in einer hamburger galerie zusammengespielt und sie erklärte sich zu unserer großen freude bereit, bei dem lied "frühstücken" unserer band "die schmutzige schönheit der natur" mitzusingen. zuletzt sah ich sie äußerlich schon deutlich durch ihre krankheit gezeichnet, beim mitreißenden auftritt zusammen mit dem reverend in der hanseplatte.

(joachim franz büchner)

almut klotz & reverend dabeler @ soundcloud