home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

apparat - krieg und frieden (music for theatre)

(mute/goodtogo)

apparat – krieg und frieden (music for theatre)sascha ring hat in den letzten 13 jahren weit über die landesgrenzen hinaus als apparat von sich reden gemacht. in sieben alben, diversen remixen und kollaborationen mit unter anderem allen alien und modeselektor hat er mit der feinen feile an den intellektuellen seiten des genres elektro gefeilt und zwischen minimal und frickeltum eine nische entscheidend mitgeprägt. nach seiner arbeit mit der apparat band engagierte ihn theaterregisseur sebastian hartmann für eine improvisatorische und mit konventionen des theaters brechende inszenierung von "krieg und frieden". dabei wurde der musiker mit ausgiebigen erfahrungen als produzent noch einmal ganz neu auf die probe gestellt. aus den vielen improvisationen mit einem ganzen ensemble am rande der experimentierfreudigen bühne entstand das nun vorliegende werk. für "krieg und frieden" wurden die für das theaterstück entwickelten stücke erneut ausgefeilt und als eigenständiges album herausgebracht. und auch bei diesem release ist vor allem eines sofort erkennbar: musikalischer anspruch. worauf man allerdings vergeblich wartet, ist ein hit oder etwas dancefloortaugliches. apparat gibt sich auf diesem album ganz der dynamik einer geschichte hin und verliert sich eher in ambientklängen und teppichen aus sounds. für komplettisten und soundfetischisten ein wahres fest. für freunde der unterhaltungsmusik wohl eher langweilig.

(mike witschi)

apparat @ web