home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the building - building part 1 & 2

(clouds hill/rough trade)

the building - building part 1 & 2so, einmal anschnallen bitte! das trio the building veröffentlicht mit seinem debut "building" nicht nur gleich eine doppel-lp, haut damit also schonmal mächtig auch die ka...., sondern macht daraus auch noch gleich ein konzeptalbum auf internationalem niveau, in dem es seine acht songs in jeweils anderen eigenständigen versionen auf zwei scheiben darbietet. und releast damit - ganz nebenbei - eines der besten hamburger alben seit jahren! eigentlich sehe ich da qualitativ auf den ersten blick nur die tocos auf augenhöhe, aber die spielen alleine aufgrund ihrer entwicklung in einer eigenen liga. doch zurück zu diesem debut. beim hören beider teile wird außerdem schnell eine weitere konzeptidee deutlich. neben den jeweils zwei vorgelegten songvariationen gibt es auf "building part 1" eher gitarrenlastige arrangements zu hören, während auf "building part 2" deutlich die synthies im vordergrund stehen. letzteres klingt dann im positiven sinne zeitgenössisch, indem es verschiedene retrobewegungen der letzten 15 jahre aufgreift und zu reflektieren scheint. alle songs auf "the building part 2" sind ausschließlich mit fast downbeatigen drums unterlegt, vereinzelt auch dominiert und damit weit ab vom teils sehr beliebigen weichgespülten synthiepop dieser tage. the building brauchen in keinster weise den zugang übers tanzen, was für mich die hohe qualität ihres songwritings unterstreicht. und mich eigentlich auch schon zu "the building part 1" bringt. mir persönlich gefällt der erste teil noch besser. er ist mit seinen arrangements "wärmer" und läßt die melancholie von the buildings musik noch intensiver hervortreten. wiederholt kann man sich bei den meist über 5 minuten langen songs atmosphärisch an den progsound von bands wie archive und faultline erinnert fühlen... und bin ich doch eigentlich ein freund des drei-minuten-popsongs, so langweile ich mich hier keinen moment! schließlich: ihr hochemotionales "the breath i inhaled from you" in der version auf part 1 läßt mir glatt den atem stocken und ist für mich ein song der letzten fünf bis zehn jahre!
(mf)

the building @ world wide web