home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

crystal fighters - cave rave

(different/pias)

crystal fighters - cave ravehatte mich das übergehypte debut der englisch-spanischen indie-elektro-folker noch ein wenig gelangweilt, überrascht mich ihr zweites album nun umso mehr. mit "cave rave" hat sich die band jetzt auf ihre stärken fokussiert und es geschafft, ein album mit 10 songs zu schaffen auf dem eigentlich mindestens jeder zweite eine potentielle single sein könnte. songs wie "you & i" oder der überhit "love natural" haben das potential für die vorderen plätze der inidepop-sommerhits 2013. das kreative trio, welches live als quintett funktioniert, hat also die experimentellen pfade weitesgehend verlassen und dennoch klingt die scheibe nicht zu glatt. spanische und mexikanische folklore trifft auf psychedelic-prog und elektropop-einflüsse. nur wenige bands aus dem folkgenre schaffen es derzeit so vortrefflich, eine so erfrischende und fein verknüpfte mischung zu spielen, auch wenn angemerkt werden darf, dass sich die ideen und hooks auf albumlänge doch oft wiederholen. auch wirklich gerockt wird von crystal fighters selten, doch die flotten beats fangen die ganze kiste an schwächelnden stellen immer wieder auf. es wäre sehr verwunderlich wenn dieses album nicht den breiten konsens-geschmack der derzeitigen alternativen musikhörer treffen würde und den diesjährigen sommersoundtrack für angesoffene sangria-geschwängerte strandpartys bieten würde. dafür hat "cave rave" einfach zu viele gute zeitgeistige elemente, ist aber zum glück auch nicht zu aufdringlich. daher sei der folgende kommerzielle erfolg der band um die drei kreativen leader sebastian, gilbert und graham absolut gegönnt.
(benny ruess)

crystal fighters @ world wide web