home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

crystal stilts - nature noir

(sacred bones/cargo)

crystal stilts - nature noirpuh. die crystal stilts machen es mir nicht leicht mit ihrem dritten album "nature noir". da gibt es die eine stimme, die seit dem ersten hördurchgang nicht aufhört "rumzumosern". zugegeben, diese stimme neigt etwas zu polemisierender übertreibung, und doch, trifft sie damit auch einen wahren kern. ja verdammt, ich bin unzufrieden mit diesem dritten werk des new yorker quartetts. beispielsweise können sie noch immer keine so richtig guten songs schreiben. "love is a wave" bleibt so bis auf weiteres der einzige "hit" der band. kombiniert mit dem verschleppten tempo, welches "nature noir" über weite strecken dominiert, tritt dieser umstand richtig zu tage und sorgt bei mir für gepflegte langeweile. stellenweise klingen die crystal stilts nun ebenfalls wie ein durchschnittlicher mary chain ripp off zur "darklands"-phase. etwas später meldete sich dann eine andere moderatere stimme zu wort. anstatt "nature noir" in einem ersten anflug von unzufriedenheit "vom tisch zu wischen" sollte ich doch bitte mal etwas genauer hinhören und dieses album weiter auf mich wirken lassen. habe ich tatsächlich gemacht und - zugegeben - die erste fundamentalkritik hat sich in der folge etwas verflüchtigt... insbesondere die ersten vier songs gewinnen nach mehrmaligen hören an intensität. crystal stilts haben das düstere und schwere ihres debuts "alight of night" hinter sich gelassen und dazu auch ihre arrangements entrümpelt. noch nie haben sie so wohltuend luftig und klar geklungen wie hier.
so bleibe ich am ende mit meiner meinung zu diesem album irgendwo in der mitte zwischen beiden höreindrücken hängen ohne mich endgültig festlegen zu wollen und zu können... vielleicht wird "nature noir" ja irgendwann bei einer rückschau zu einem vierten oder fünften langspieler als so etwas wie ein übergangsalbum - als start zu neuen musikalischen ufern - gesehen werden können?!
(mf)

crystal stilts @ world wide web