home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dead can dance - in concert

(dcd/pias)

dead can dance - in concertletztes jahr gab es das große comeback der 80er-legende dead can dance mit einem respektablen neuen album, das es recht gut geschafft hat, den bandtypischen sound in die jetztzeit zu übertragen. die darauf folgende tour war fix ausverkauft. für die, die nicht dabei sein konnten, gibt es nun ein live-album von der tour mit songs aus fast allen phasen der bandgeschichte.
dabei zeigt sich, wie überzeugend das duo ihren sound zwischen düsteren soundscapes, weltmusik und mittelalteranleihen live umsetzt. fernab von irgendwelchen klischees bauen sich da im kopf filmartige kulissen auf. das ist nicht oberflächlich, sondern intensiv.
etwas ungewöhnlich scheint der zeitpunkt dieses releases zu sein: die herbstliche musik will so gar nicht zu dem nun hoffentlich bald kommenden sommer passen. dennoch ein tolles sounderlebnis, zumal die aufnahme sehr gut geworden ist. also fix scheuklappen abgelegt und ab auf die reise...
(volker kindt)

dead can dance @ world wide web