home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

delphic - collections

(cooperative/universal)

delphic - collectionsund wieder einmal kann man hier dem popkulturellen phänomen beiwohnen, wie eine band sich mit dem zweiten album annähernd selbst demontiert. würde mich nicht wundern, wenn das trio - trotz offiziellen songs zu den olympischen spielen 2012 - mit "collections" alle erwartungen enttäuscht und in der folge ohne plattenvertrag da steht... selbst wenn man es honoriert, dass das trio aus manchester nicht als ein bloßes erbe von new order in die musikgeschichte eingehen will - wobei die gefahr nach meiner einschätzung eigentlich nie bestand, zu gut war dafür ihr debut - aber nun gut... nähmen wir das aber trotzdem mal an und würden weite strecken von "collections" wohlwollend als experimentierfreudig verbuchen! und weil wir ja - ach so gütig sind - ihren wunsch nach eigenständigkeit - siehe oben, manchester und so - respektieren, dann wäre all das doch immer noch nichts. nichts gegen das wirklich unglaublich langweilige und schwache songwriting. keine ahnung wo und warum bands bisweilen die gabe abhanden kommt, songs mit "radiotauglichem" refrain zu schreiben, aber bei delphic ist das hier leider der fall. echt bitter und enttäuschend!
(mf)

delphic @ world wide web