home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

drenge - drenge

(infectious/pias)

drenge - drengedie vorschußlorbeeren die dem blutjungen duo rory und eoin loveless nach ihren ersten singles "bloodsports" und "blackwaters" entgegenschlug waren schon beeindruckend und es riecht daher schon allerorten nach dem neuen "rock-hype". nach den white stripes, the black keys und black box revelation mal wieder ein duo was sich leidenschaftlich und solide dem fuzz-punkrock mit grunge und stonerrock-attitüde verschrieben hat. classic-bluesrock-zitate an allen orten, aber zum glück so charmant zusammengefügt, das die songs so gerade immer noch die kurve bekommen um nicht als altbackener garagen-blues-punk durchzugehen. dafür sind die texte und die melodieführungen einfach zu gut und vielleicht sind sie sogar besser als die ihrer vorbilder? das potential von drenge (übrigens das dänische wort für "jungen") ist mit ihrem gleichnamigen debut somit untermauert. mit arctic monkeys-produzenten ross orton haben sie ein fulminantes erstes album hingelegt, welches stark beginnt, nach hinten aber leider etwas belanglos wird. und für die nummer "face like a skull" sollte man ihnen nochmal gesondert die öhrchen lang ziehen, denn "even in his youth" von nirvana so doof 1:1 zu covern geht leider gar nicht.
(benny ruess)

drenge @ facebook