home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dutch uncles - out of touch in the wild

(memphis industries)

dutch uncles - out of touch in the wildoch menno. das ist doch wirklich doof, und irgendwie auch unnötig. die fünf burschen von dutch uncles sind über die jahre ihres bestehens - von der debutsingle unter dem vorgängernamen headlines, hin zum albumdebut als dutch uncles auf tapete records und schließlich weiter zu diesem dritten album "out of touch in the wild" - hörbar gereift. wie ich finde, handwerklich sehr gekonnt spielen sie einen 80s pop infizierten aber doch immer modern und zeitgenössisch klingenden indiepop, vielleicht vergleichbar mit still flyin, walk the moon oder friends. auch an arrangements und produktion habe ich nichts auszusetzen, auch wenn sich erstere zum ende des albums doch immer ähnlicher zu werden scheinen und die unterscheidung einzelner songs zunehmend schwerer fällt... vielleicht aber führt diese feststellung auch geradewegs zur großen einschränkung, diesem album letztlich größere relevanz einzuräumen. "out of touch in the wild" fehlt es auf kompletter länge an guten einprägsamen songs. auch nach mehrmaligem durchhören bin ich an keinem track länger hängengeblieben. es wiederholt sich nur immer wieder die feststellung, das wirklich alles sehr ansprechend aufbereitet ist - abwechslungsreich und mit spielerischem esprit - und es aus oben genanntem grund dann doch nicht mehr als zur randnote im jungen jahrgang 2013 reichen wird! wirklich schade!
(mf)

dutch uncles @ world wide web