home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

frankie rose - herein wild

(fat possum/pias)

frankie rose - herein wildnach crystal stilts, dum dum girls, vivian girls und ihrer band the outs nimmt frankie rose mit ihrem zweiten album "herein wild" nun wieder fahrt auf. darauf liefert sie soliden bisweilen brillianten wavepop ab, der mit 80s synthiepop und dark wave anleihen aufwartet. einflüsse von the cure, cocteau twins und auch mazzy star sind deutlich rauszuhören und stehen der platte gut zu gesicht. "you for me" und das wunderschöne verträumte "into blue" lassen einen eingangs schon auf eines der tollsten wavepop-alben 2013 wetten. problem ist leider nur der in sich monotone sound, der auf gesamter länge dann doch manchmal etwas ermüdet. ab dem dritten song nämlich scheint "herein wild" zu stagnieren und kann nur so gerade durch das tolle an cure und for against erinnernde "heaven" kurz vor ende aufgefangen werden. als bonbon gibt es als letzten track mit "street of dreams" ein interessantes cover von the damned, was mit dem original allerdings nicht viel zu tun hat. wer also für den spätherbst und winter noch eine schöne düstere wavescheibe sucht, kann mit "herein wild" durchaus glücklich werden, aber ein meilenstein ist das leider nicht geworden.
(benny ruess)

frankie rose @ world wide web