home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the front bottoms - talon of the hawk

(bar none records/broken silence)

the front bottoms - talon of the hawkhui! was haben wir denn da? mit ihrem zweiten album "talon of the hawk" schicken sich "the front bottoms" an, die herzen aller liebhaber des pop-punks und easy-listener zu erobern. und um es gleich vorweg zu nehmen: das gelingt dem amerikanischen trio ganz ausgezeichnet.
liebhabern ausgefeilter kompositionen, minutenlanger gitarrensoli oder orchestraler bombastik hingegen dürfte dieses album wahrscheinlich zu seicht sein und zugegebenermaßen beschleicht einen beim durchhören schon das gefühl, das alles ja schon mal irgendwie und irgendwo gehört zu haben. sei's drum: der poppig weichgespülte punk á la "angels and airwaves" ist eingängig und macht spaß.
und um sich nicht den vorwurf gefallen lassen zu müssen, dass nur auf der gitarre rumgeschrubbelt wird, halten die meisten songs kleine gimmicks bereit: ein fröhliches akkordeon im opener "au revoir (adios)", eine gut gelaunte trompete in "santa monica", eine orgel in "everything i own" sorgen für instrumentale abwechslung bei den sonst sehr gitarrelastigen songs. und wer dem gesang des frontmanns brian sella lauscht, merkt sofort: der mann hat spaß bei dem, was er tut (und einen richtig fetten amerikanischen akzent). und weil das leben ja nicht nur aus spaß bestehen kann, bietet der meines erachtens beste song auf dem album "twin size mattress" neben einer schönen melancholischen note auch einige grandiose textzeilen ("make sure you kiss your knuckles before you punch me in the face" oder "my nightmares will have nightmares every night").
in diesem sinne: von mir zwei gaaaaaaaanz weit nach oben gestreckte daumen für 12 tracks, die einfach laune machen.
(lm)

front bottoms @ world wide web