home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

funeral suits - lily of the valley

(model citizen/pias)

funeral suits - lily of the valleyhey hey. das ist wahrlich eine unverhoffte schöne überraschung die sich da nach der - mit nervigen nu rave-affinen synthies versehenden - albumeröffnung "mary's revenge" entwickelt. "lily of the valley" ist das debutalbum der irischen funeral suits und bildet im besten sinne ab, wie ein zeitgenössischen indiedancealbum 2013 klingen kann. vergessen ist der wirklich unerträgliche "hau-drauf-rave-sound" von bands wie hadouken, infadels und does it offend you, yeah?. stattdessen ist bei den funeral suits vielfalt angezeigt. ihre eindringlichen - teils an naked & famous und frühe arcade fire erinnernden - vocal-harmonien bilden dabei das prägende stilelement quer hinweg über die unterschiedlich arrangierten songs. tatsächlich werden sie auf diesem debut bis zum letzten ausgereizt, aber stehen doch immer im dienste des einzelnen songs. kombiniert mit dem abwechslungsreichen songwriting der vier iren sorgt es auf "lily of the valley" für einige schöne eindringliche momente. atmosphärisch darf man sich ein ums andere mal an die foals erinnert fühlen, die den eng gesteckten indiedancerahmen ja ebenfalls komplett verlassen haben. wobei sie für meinen geschmack ihre stärksten momente haben, wenn sie sich förmlich in balladesk-hymnische songs ergießen, höre etwa "hands down by your side" und "we only attack ourselves". aber auch danceaffine tracks wie "colour fade" und "all those friendly people" reissen mit. insgesamt liefern die funeral suits damit ein ganz starkes debut ab!
(mf)

funeral suits @ world wide web