home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

golden kanine - we were wrong, right?

(glitterhouse/indigo)

golden kanine - we were wrong, right?bei golden kanine handelt es sich um eine jener bands, die mit ihren beiden ersten alben schon einmal quer über meinen aufmerksamkeitsbildschirm geschoben sind, um dann schnell wieder im nichts zu verschwinden. so wie es halt ist dieser tage im übersättigten im immer schneller kreiselnden medienzirkus. nun aber liegt das dritte album "we were wrong, right?" in meinem player. angesichts des wirklich schönen covers, sowohl motiv als auch farben gefallen, könnte es beim dritten anlauf ja doch noch zu einem "guten" ende kommen mit golden kanine und mir... dafür allerdings machen es mir die sechs schweden erstmal (unnötig) schwer. die ersten beiden ineinander übergehenden songs "prelude" und "flat line" sind zwar nicht schlecht und definieren das musikalische spielfeld zwischen folk und indierock, aber eben auch nicht mehr.
umso erfreulicher, dass golden kanine danach die kurve kriegen und es ihnen gelingt eine gewisse poppige zugänglichkeit mit authentischer emotionaler tiefe zusammenzubringen. dabei ist auf "we were wrong, right?" wenig wirklich neues auszumachen, immer wieder klingen sie für mich wie ein gemisch aus midlake, friska viljor und arcade fire, greifen also genau solche reminiszenzen auf, wie unzählige andere bands auch in den letzten fünf jahren. und trotzdem, durch das songwriting gelingt es wiederholt, die melancholische grundstimmung ihrer musik in schöne schwelgerische melodien zu fassen... alles in allem ist "we were wrong, right?" kein super innovatives überfliegeralbum, aber in jedem falle eines der besseren aus dem übersättigten folk/indierock/wust...

golden kanine @ world wide web