home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

golden suits - golden suits

(yep roc/cargo)

golden suits - golden suitsmit fred nicolaus, dem mann hinter golden suits, wird meine aufmerksamkeit nach dem ganzen brooklyn-hype der letzten jahre mal wieder auf eine fast vergessene amerikanische "tradition" gelenkt... und da lasse ich mich doch gerne drauf ein! zumal das gleichnamige debut "golden suits" sofort einen angenehmen erinnerungsschauer beschert indem es mich an ben gibbard und seine death cab for cutie denken läßt... auch wenn man die entwicklung der major-death cabs als zweischneidig einschätzen mag, haben sie doch auch später immer wieder ganz wunderbare - ich will es mal so nennen - collegepop-songs geschrieben. insbesondere mit den ersten drei vier stücken vermag es nun der new yorker nicolaus mit dieser - meist sehr geschmeidigem und balladeskem - schaffensphase der vier amis auf tuchfühlung zu gehen... und dabei ist es ein leichtes sich nur durch die vocals auf "golden suits" an gibbard erinnert zu fühlen. doch in der kombi mit den sehr melodiösen vom tempo meist verschleppten arrangements wird diese parallele noch einmal verstärkt. da ist es fast unerklärlich, dass diese anfängliche überzeugungskraft in der zweiten albumhälfte eigentlich vollständig verloren geht. die midtempo-arrangements bleiben fortan ausdrucks- und irgendwie kraftlos und alle noch so kleinen melodien scheinen sich auf immer und ewig verflüchtigt zu haben.
also nicht verwunderlich, dass das anfängliche interesse an golden suits komplett in den keller rauscht und mich letztlich enttäuscht zurückläßt...
(mf)

golden suits @ world wide web