home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

hatem - ultraviolet catastrophe

(mushroom pillow/broken silence)

hatem - ultraviolet catastrophe"ach ja, mal wieder so ein paar langhaarige elektropopfreaks aus brooklyn oder von mir aus auch aus der amerikanischen pampa...", dachte ich so für mich als ich mir das debut "ultraviolet catastrophe" von hatem das erstemal reintat... flirrende wohlbekannte keyboardsounds allenthalben (irgendwas zwischen is tropical, small black und m83 läßt grüßen), dazu hymnische verträumte vocals und vereinzelt gitarren à la phoenix, fertig ist die laube! und tatsächlich, was so gelesen echt ein wenig abgeschmackt klingen könnte - so nach sommer 2010 in etwa - kriegen die vier spanier - aha, daher kommen die also - das doch tatsächlich gut und durchaus fesselnd hin. teilweise sind mir die songs zwar ein wenig zu lang - die meisten maxiversionen haben schon in den 80s nicht gefunzt - aber wenns dann losgeht, sind doch die hälfte (z. b. "they won't let me grow" oder "and a just man howls") wirklich gute abgehangene chillwavenummern geworden. wenn dann noch ein wenig an der gruftigen coverästhetik gearbeitet wird, habe ich zu "hola a todo el mundoaka" nix weiter meckern. ganz im gegenteil!
(mf)

hatem @ myspace