home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

hooded fang - gravez

(full time hobby/rough trade)

hooded fang - gravezverdammte axt. das nenn ich mal ein hässliches albumcover, inspiriert bei spongebob oder so ähnlich... war das artwork auch bei den beiden ersten alben schon nicht herausragend, so legt dieses hier nochmal ein schippchen drauf. und leider, so kann man fortfahren, verhält es sich mit der musik genau so... die kanadische band setzt ihren weg vom etwas aufgedrehteren belle & sebastian indiepop richtung zuletzt angesagtem garage-surf-sound fort. und fährt nun mit "gravez" die karre bis auf weiteres in den dreck! mal abgesehen davon, dass sich bei mir nach gut fünf jahren ganz allgemein so langsam ermüdungserscheinungen mit dem lofi-stoff einstellen, ist dieses dritte album von hooded fang einfach nur schwach zu nennen. es will mir scheinen, als würde das quartett hier einer poppigen hookline mit absicht versagen, haben sie doch insbesondere auf ihrem debut zur genüge gezeigt, dass sie echt gute popsongs schreiben können. und auf dem nachfolger übrigens in bester tradition, dass pop und schrammelgitarren zusammen ganz hervorragend harmonieren können. doch von alledem gibt es auf "gravez" leider nix mehr. die neue psychmischung will jetzt einfach so gar zünden und lässt das gesamte album einmal komplett durchrauschen...
(mf)

hooded fang @ world wide web