home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

informatics - dance to a dangerous beat

(dark entries)

informatics – dance to a dangerous beaterfreulicherweise bringt uns der cold wave/minimal hype der letzten jahre auch ein paar feine re-releases. informatics sind eine australische minimal synth band aus den 80ern, die zu den großen namen des genres gehören und mit "satellite to russia" und besonders "proximity switch (accidents in paradise)" veritable hits im programm hatten. und wie es sich bei solchen, meist nur auf single oder ep erschienenen songs so verhält, sind die originalplatten doch nicht mehr so ganz günstig. besonders hier, wo es von der band nur eine ep und zwei samplerbeiträge gibt.
nun hat sich das label dark entries (lebanon hanover) daran gemacht, diese songs erstmals komplett zusammen mit unveröffentlichtem material auf "dance to a dangerous beat" zu einem album zusammenzufühen. und das hört sich dann tatsächlich wie ein homogenes album an. der entrückte, etwas kantige sound wechselt zwischen soundtrackartigen flächen und druckvollen tanzflächenfüllern.
ein tolles album, das so gar nicht wie eine compilation und gleichzeitig erfreulich zeitgemäß daher kommt.

(volker kindt)

informatics @ amazon