home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

islands - ski mask

(yep roc/cargo)

islands - ski masknick thornborn, der noch zu beginn der 2000er die legendäre indiepop-formation unicorns anführte, hat hier mit seiner nachfolgeband islands nun das mittlerweile fünfte album auf den markt geschmissen. doch irgendwie will sich - trotz aller emotionalen, melancholischen texte auf "ski mask" - nicht so richtige "catchyness" einstellen. auch das frühere gefühl für gute hooklines scheint etwas ins stocken geraten zu sein, wenn man das tolle hymnische "become the gunship" oder "hushed tones" mal ausnimmt. manchmal tun die verspielten pophistorischen anleihen von folkpop, progrock, bossa nova, polka und co. der scheibe weniger gut, denn zu oft verzettelt sich das quartett in einem song in zu vielen ideen und läßt die prägende und lenkende hookline dann unverständlicherweise liegen. andererseits wächst das album je öfter man sie hört. es ist durchaus eine luftige, angenehme und unaufgeregte indiepop-platte, die einen auf einem spielplatz voller soundeindrücke aber auch ohne hits zurücklässt. "ski mask" vertreibt einem über elf songs durchaus wohlig die zeit, liefert dabei aber auch wenig nachhaltigkeit. immerhin funktioniert die platte ganz gut bei langen autofahrten und bietet zwei tolle singles. macht heute ja auch nicht mehr jeder. wer zum beispiel die neue local natives oder built to spill mag, der wird sicher auch mit "ski mask" seinen frieden machen.
(benny ruess)

islands @ world wide web