home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jacco gardner - cabinet of curiosities

(trouble in mind/cargo)

jacco gardner – cabinet of curiositiesbei dem blick aus dem fenster scheint der frühling – geschweige denn der sommer – noch so unvorstellbar fern, dass eine platte wie diese hier gerade recht kommt, um uns ein wenig sonne in das grau da draußen zu bringen.
"cabinet of curiosities" ist ein wunderbares sommeralbum: sunshine pop der 60er im neuen gewand. natürlich hört man überdeutlich pink floyd der syd barrett ära heraus. "the ballad of little jane" könnte sogar glatt ein barrett-stück sein. vom songwriting und den sounds her lässt sich vermuten, dass der junge niederländer auch schonmal die ein oder andere broadcast platte gehört haben dürfte. sommerlich ist das kabinett, ja, aber nicht oberflächlich, sondern tiefgründig und stets schwingt eine gewisse melancholie mit.
gardners unbedingt hervorzuhebendes gespür für melodien und harmonien darf auf gar keinen fall vergessen werden, denn das macht "cabinet of curiosities" jetzt schon zu einem der alben des jahres. man soll ja vorsichtig sein mit solchen superlativen, aber entschuldigung: es ist so!

(volker kindt)

jacco gardner @ web