home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jagwar ma - howlin

(marathon/pias)

jagwar ma - howlinsydney ist nicht ma(d)nchester dachte sich das duo jagwar ma alias jono ma und gabriel winterfield. da kann man ja einfach mal nach herzenslust bei alten hacienda-vorbildern wildern. diesen eindruck zumindest bekommt man schnell, wenn man dem debut "howlin" der beiden lauscht. da kommt man einfach nicht an gekonnt verwendeten zitaten von happy mondays, primal scream und the shamen herum. zu rührseelig erinnert vieles an den einstigen mad-rave der vor 25 jahren im norden englands losbrach und für zwei jahre dance, house und gitarrenpop zusammenführte. jagwar ma haben es aber glücklicherweise geschafft eben nicht eine schlappe retro-mad-rave scheibe zu kreiieren, sondern ihre eigene stilnote einzubringen. groovende elektro-beats mit psychedelischen auswüchsen wechseln sich mit mantrajesken an acid-house erinnernden tunes ab. "the throw", "let her go" oder das großartige "come save me" sind die psychedelic-pop-songs die mgmt nach ihrem debut nicht mehr gelangen. "howlin" ist vielleicht eine der frischesten indie-elektro-pop-scheiben in diesem frühjahr. da bleibt nur noch zu sagen: "these guys could move move any mountains!"
(benny ruess)

jagwar ma @ facebook