home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

james skelly & the intenders - love undercover

(cooking vinyl)

james skelly & the intenders - love undercoverder sänger und frontman der merseyside-helden von the coral hat soeben sein erstes soloalbum rausgehauen. nein, the coral gibt es noch, doch wollte sich die band nach fünf alben eine pause gönnen und die mitglieder sich neuen "input" holen um - nach eigener aussage - die band dann demnächst noch besser zu machen. das kann nur gut sein, denn in letzter zeit stagnierte die einst so innovativ gestartete band ja sehr und fand sich plötzlich im langweiligen teil des post-mod-pop wieder. auf seinem solodebut "love undercover" präsentiert james skelly nun ein flottes potpourri an songs die wesentlich direkter und weniger verspielt als die von the coral daherkommen. von psychedelic blues bis mod-soul ist alles am start, was britische popmusik die letzten 50 jahre groß gemacht hat. der mit paul weller geschriebene soul-stomper "you've got it all" und die merseybeat-schunkel-nummer "i'm a man" stechen positiv heraus. ansonsten ist dieser langspieler weder die große weiterentwicklung von james skelly noch ist ihr eine besondere experimentierfreudigkeit anzumerken. wer jedoch spaß an einem netten stilmix aus 70er-radiopop und post-sixties-britpop hat, wird diese platte sicher zu schätzen wissen.
(benny ruess)

james skelly @ world wide web