home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

joseph arthur - the ballad of boogie christ

(real world records/indigo)

joseph arthur - the ballad of boogie christwie lautet noch die floskel in arbeitszeugnissen, "er bemühte sich stets"! wahrscheinlich tue ich dem 42-jährigen amerikaner joseph arthur mit meinem "urteil" unrecht, muss ich doch gleichzeitig zugeben, dass ich sein bisheriges schaffen einfach schlichtweg nicht kenne (trotz neun alben und noch mehr veröffentlichter eps) und somit etwa vergleiche oder einordnung ins gesamtwerk wegfallen. und mit sicherheit bewirbt sich der amerikanische songwriter mit seinem doppelalbum "the ballad of boogie christ" sowohl für die storyteller- wie auch die konzeptalbumskrone 2013, dafür sind anspruch, ambitionen und herzblut bei diesem album zu offensichtlich. trotzdem aber muss die frage erlaubt sein, ob der unbedingte wille, das große bemühen manchmal ausreichen auch ein gutes album zu schreiben und zu produzieren?
natürlich ist dies eine rhetorische frage und die antwort liegt in der sache selber. künstler, songwriter, musiker zu sein bedeutet in erster linie kreativ zu sein und seiner inspiration zu folgen, erst in folge fallen wohl tugenden wie disziplin und strebsamkeit weiter ins gewicht.
"er bemühte sich stets" meint also im falle von "the ballad of boogie christ", dass sich jospeh arthur hier nichts zu schulden kommen läßt. die 24 songs sind abwechslungsreich arrangiert - verarbeiten folk-, rock-, soul- und countryeinflüsse, man fühlt sich mal an mojave 3, dann an beck und bisweilen auch an richard ashcroft erinnert - und haben sogar die ein oder andere hookline zu bieten. insgesamt aber kann die ambitionierte produktion nichts am kern, nämlich dem songwriting, ändern. und das ist auf "the ballad of boogie christ" häufig einfach schwach und wenig pointiert wie überzeugend.
man könnte joseph arthur damit auch so etwas wie übereifer unterstellen, ein eindruck, der durch seinen immensen musikalischen output noch befeuert wird. umgekehrt kann man einfach feststellen, dass es es ein einfaches album mit 12 songs allemal getan hätte...
(mf)

joseph arthur @ world wide web