home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kaizers orchestra - violeta violeta 3

(kaizerecords/rough trade)

kaizers orchestra - violet violeta 3es ist vorbei, bye, bye Junimond…oder so. endlich. mit teil 3 findet die violeta-trilogie ihr finale. irgendwie wollten wir das ja alle. zumindest alle kaizer-fans der ersten stunde, nachdem wir uns durch die ersten zwei teile quälen mussten. warum? weil sie furchtbar waren, verglichen mit dem, wofür wir diese band immer liebten. dieser dritte teil ist einfach wahnsinnig schlecht. so leid mir das tut. völlig uninspiriert rauscht er dahin. dieses album ist das schlechteste in der geschichte von kaizers orchestra. jeder(!) song ist viel zu lang, alles ist viel zu aufgeblasen. zu viele streicher. und ja, im vorfeld wussten wir um die bemühten streicher, aber dass diese derart präsent würden, das glaubte und wollte ja wohl niemand…wahnsinn. dieses album beinhaltet die mutmasslich schlechtesten songs die diese band jemals verfasst hat. wobei man auch das nicht mit sicherheit sagen kann. alles, aber auch wirklich alles ist endlos mit streichern u.ä. zugekleistert, man erkennt die eigentlichen songs kaum bis gar nicht. was total schade ist, hätte man sich doch gewünscht, die violeta-trilogie öfter in gänze zu hören. dieser dritte teil macht sämtliche hoffnungen zunichte. die band hatte bereits angekündigt, nach teil drei auf unbestimmte zeit eine pause einzulegen. wir müssen uns als hörer im grunde nur fragen: kommt das zu früh, oder zu spät? mutmasslich mindestens genau richtig, denn mehr alben dieses kalibers braucht wirklich niemand, so bedauerlich es ist, das sagen zu müssen. goodbye kaizers! farewell. und kommt bitte dahingehend geläutert zurück, dass weniger auch mal mehr sein kann…

(benjamin lippert)

kaizers orchestra @ myspace