home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kvb - minus one

(a recordings/cargo)

kvb - minus oneganz schönen output hat dieses londoner duo: "minus one" ist das dritte album in etwas über 12 monaten! dieses mal auf a recordings, dem label von brian jonestown massacre's anton newcombe.
the kvb sind eine der vielen guten bands, die im rahmen des cold wave-hypes der letzten jahre aufgetaucht sind. so waren ihre ersten stücke auch extrem unterkühlt: monotone drum machine, ein einfaches bass riff, ein paar gitarrentupfer oder mal eine noisige gitarrenwand. und dazu der eher im hintergrund stattfindende, sehr verhallte gesang. das ist dann nicht so schrecklich weit entfernt von bands wie soft moon, zu deren label captured tracks the kvb sicher auch hervorragend passen würden.
auf album nummer drei hat sich nun nicht so viel verändert, außer: man hat das gefühl, die zwei haben mehr gespür für details entwickelt - sei es bei melodien oder bei den sounds. dadurch rücken sie nahe an bands wie a place to bury strangers.
schönes ding für eure nächste beton-bunker-schwarz-weiß-party. aber neon licht nicht vergessen!

(volker kindt)

the kvb @ bandcamp