home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

landshapes - rambutan

(bella union/cooperative)

landshapes - rambutankann mir mal bitte jemand verraten, was so schwer daran ist, eine ordentliche hookline oder melodie zu schreiben? natürlich! diese frage ist hypothetisch, da ich bisher keinen einzigen song geschrieben habe (und mit meinen fast vierzig lenzen wohl auch nicht mehr machen werde ;) und mir daher hier nichts anmaßen kann und möchte! und trotzdem, drängt sich diese frage beim hören des debutalbums der britischen landshapes einfach unweigerlich auf. den eigentlich haben die vier londoner viele gute musikalische ansätze im gepäck um "rambutan" zu einer gelungenen psychpopscheibe dieses sommers zu machen. die produktion ist hochwertig, arrangements und instrumentierung sind unterhaltsam und abwechslungsreich, lediglich der gesang von frontfrau luisa "lulu" gerstein nervt bisweilen etwas. aber das wäre verschmerzbar, würden die landshapes mir nur irgendwo eine kleine öse anbieten, in der ich mich mit meinem immer nach schmissigen popmelodien lechzenden ohr einhaken könnte. doch dieser gefallen wird mir auf "rambutan" leider verwehrt. und so kommt es wie es kommen muss. irgendwann im laufe des albums fällt es schwer, sich - trotz der unterschiedlichen arrangements - an einzelne songs zu erinnern, und die aufmerksamkeit beim zuhören baut merklich ab. und so haben die landshapes für meinen geschmack ihre chance vertan, mich mit ihrer anspruchsvollen musik UND gutem songwriting zu überzeugen...
(mf)

landshapes @ facebook