home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

leisure society - alone aboard the ark

(full time hobby/rough trade)

leisure society - alone aboard the ark"gefickt eingeschädelt". so oder so ähnlich hieß das in den 1990ern bei samstag nacht auf rtl. und wie jene comedy show rückblickend die grenze des guten geschmacks und des noch vertretbaren konsum des heute zum schrott-tv verkommenen pivatfernsehens markierte, so bewegen sich auch leisure society hier - auf ihrem dritten album "alone aboard the ark" - immer scharf an der grenze des guten geschmacks entlang. fast so als hätte ihr teils arg weichgespülter folkstoff sowas wie system, frei verknüpft mit der frage "wie weit können wir es treiben, wie können wir unsere arrangements noch luftiger, leichter, zarter gestalten?". immer wieder entdecke ich mich dabei, den player auszumachen, nur um dann mehrmals unverhofft und hinterrücks von den sieben briten und ihren wunderbaren melodien und überraschenden arrangements überfallen zu werden, höre etwa "fight for everyone" oder "forever shall we wait". und schließlich froh zu sein es nicht gemacht zu haben! so eröffnen the leisure society mit ihrem augenscheinlich recht harmlosen folk doch ein unerwartet starkes spannungsfeld zwischen tiefgründig- und beliebigkeit und halten mich damit bis zum ende von "alone aboard the ark" interessiert und gespannt bei der stange.
(mf)

the leisure society @ world wide web