home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

little annie and baby dee - state of grace

(tinangel/indigo)

little annie and baby dee – state of gracemit baby dee und little annie haben zwei ausnahmekünstlerinnen zueinander gefunden, deren jeweiligen biografien und kreatives schaffen schon einzeln bände füllen könnten. gemeinsam bringen sie mit "state of grace" nun ein recht kurzes album heraus, welches durch und durch beweist, dass hier zwei charaktere miteinander musizieren, die einiges aus dem leben zu berichten haben. das zelebrieren sie in zehn zwischen chanson, blues und jazz pendelnden songs, die sich einer klassischen instrumentierung bedienen. baby dees begnadetes klavierspiel, sanfte streicher, schleppende drums oder auch mal eine orgel wie im song "pilgrim traveller", der stark an tom waits erinnert, treiben die musikalischen erzählungen gelassen voran und erzählen geschichten über das leiden, versagen oder die heimtücken des lebens. am schönsten wird es dann, wenn es beim titeltrack "state of grace" zu einem gesangsduett mit bonnie prince billy kommt. allein dieser als gast auf einem album gilt ja als garant für etwas ganz großes. und auch wenn es sich bei "state of grace" um etwas recht kleines ganz großes handelt, lässt sich die reife und qualität in jeder songpassage heraushören. sicherlich kein album, welches übertrieben gefeiert werden muss, aber eine wertvolle veröffentlichung für leute, die sich die freude am aufmerksamen zuhören noch nicht abgewöhnt haben.

(mike witschi)

little annie and baby dee @ amazon