home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lubomyr melnyk - corollaries

(erased tapes/indigo)

lubomyr melnyk - corollarieslubomyr melnyk! einer dieser namen, mit denen man nur künstler werden kann. musiker; pianist, um genau zu sein. melnyk, heute 64 jahre alt, kommt aus der ukraine. er trägt einen langen vollen bart. sein haupthaar hat sich rar gemacht. in seinem blick liegen lebenserfahrung und weisheit, liebe und anmut. sein blick ruht in einem nirgendwo, einer anderen welt. wie ein philosoph, der seine eigenen gedanken zurückdenken will, scheint melnyk seinen virtuosen klangwelten anzugehören - wo immer diese auch sein mögen. fernab von allem musiziert melnyk, der als wegbegleiter der "continuous piano music" nicht bekannt und doch zu deren pionier und meister wurde. einer klaviertechnik, die dem prinzip eines kontinuierlichen und ungebrochenen klangflusses folgt und stark, wie melnyk selbst, von der minimalisten-bewegung beeinflusst ist. so erleben wir auf melnyks werk "corollaries" musik als ungebrochene form kennen, als kontinuum und als neue art von komposition. melnyk hält in seinem zauberhaften spiel harmonien und melodien am leben, lässt diese sich weiterentwickeln, bis sie zur tragenden kraft seiner musik werden. rasant und komplex komponiert er seine stücke, formt virtuos obertöne, die verschmelzen, kollidieren oder in seltenen momenten neue melodien enstehen lassen: zyklisch, wie das leben, kathartisch, anmutig und voll von lebensfreude. "corollaries" ist lubomyr melnyks erste internationale veröffentlichung seit vielen jahren. ein über 60 minütiges spiel, ein sinneserweiterndes erlebnis, fern ab dieser welt, nur selten um hintergründige klänge erweitert. "corollaries" ist ohne zweifel eines der beeindruckendsten und bemerkenswertesten alben, die ich in den letzten jahren besprochen habe und lubomyr melnyk - dies steht außer frage - ist ein ausnahmepianist und musikphilosoph, der seines gleichen sucht. einer, fern von allem - ganz wie seine musik.

jf

lubomyr melnyk @ web