home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

maria taylor - something about knowing

(saddle creek/cargo)

maria taylor - something about knowing"something about knowing" ist maria taylors fünftes soloalbum. es beginnt zurückhaltend mit dem lied "folk song melody". eine zurückhaltung, die wir von maria taylor kennen. diesmal schwingt bereits im opener eine lebensfreude mit, die uns jedoch von ihren vorgängerwerken unbekannt ist. im zweiten stück "up all night" hören wir dann einen wiegenden groove aus gitarren und engelhaftem gesang - ein lied, beinahe tanzbar, das vor energie und freude nur so sprudelt. "tunnel vision" behält diesen enthusiasmus bei: dream pop, zwischen verklärter folklore und moderner tanzflächen romantik. maria taylor hat sich nicht neu erfunden, aber ihre musik auf "something about knowing" einmal mehr weiterentwickelt. als mutter eines sohnes, wohnhaft im wundervollen birmingham, alabama, spiegelt taylors musik ihre lebenslage, ihre freude am leben, die faszination an neuem. die einflüsse ihrer musikalischen karriere, von zusammenarbeiten mit bright eyes, orenda fink, midlake, azure ray und nicht zuletzt dem typischen saddle creek sound, sind allgegenwärtig. nach dem stürmerisch enthusiastischen anfang geht es anschließend ruhiger zu: die lieder sind zurückhaltender, näher am folk und unweit des träumerischen. es ist der zweifellos "erwachsenere" teil des albums, jener, den ich noch lange hören werde. angenehm unmodern; ganz so, wie ich maria taylors musik liebe.

jf

maria taylor @ world wide web