home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the mary onettes - hit the waves

(labrador/broken silence)

mary onettes - hit the waveshej jungs. muss das album nicht eigentlich "hit the north" heißen :) zu gerne erinnere ich mich an dieses konzert - eines der ersten im rahmen der oben genannten partyreihe und das livedebut der mary onettes in deutschland überhaupt. großartig war das, genauso wie der gleichnamige erste longplayer, den die sympathischen schweden 2007 via labrador veröffentlicht haben. fast möchte ich mich dazu hinreissen lassen, von einem der alben des vergangenen jahrzehnts zu sprechen. frei nach cats stevens "the first cut is the deepest" war es also kein wunder, dass die mary onettes nach so einem paukenschlag eigentlich nur verlieren konnten. so war der nachfolger "islands" nicht schlecht, aber eben nicht so gut und... anders. das "anders" war einerseits schade, denn der wavepop des debuts war in arrangements und popwriting einfach spitze. andererseits war es nur konsequent, denn das ganze noch ein zweites mal aufzugießen wäre zu einfach vielleicht auch nicht möglich gewesen... so war "islands" was es war. solider synthiewavepop. mit "hit the waves" liegt nun der dritte langspieler vor und - nach der wenig überzeugenden ep "love forever" - scheinen sich die vier herren nun endgültig auf ihren modifizierten 80s-sound eingegroovt zu haben. hatte insbesondere das songwriting bei "islands" geschwächelt und die tollen melodien des debuts vermissen lassen, kann der aktuelle tonträger da wieder mit mehr futter aufwarten. hier ist vor allem die abfolge vom titelsong "hit the waves" zu "years" und weiter zu "don't forget" hervorzuheben, allesamt verträumte synthiepop-midtempostücke die sich in meinem kopf einschmeicheln. klar, es fehlt immer noch diese euphorisierte melancholie ihrer hits "void" und "lost" aber nun gut, man kann bestimmte dinge einfach nicht ein zweites mal haben... von daher bin ich positiv überrascht und kann mich gut mit "hit the waves" anfreunden!
(mf)

the mary onettes @ world wide web