home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

maston - shadows

(trouble in mind/cargo)

maston – shadowsmaston ist frank maston aus los angeles. shadows hat er bis auf ein paar harfensprenkler komplett allein geschrieben, arrangiert, eingespielt und aufgenommen. dabei hat er sich geschmackssicher an brian wilson und phil spector orientiert, so sagt es die internet seite.
und ja, das hört man. musikalisch haben sicher auch broadcast pate gestanden - wie auch bei label mate jacco gardner. überhaupt sind die zwei sich durchaus ähnlich, wobei maston etwas spaciger und vielleicht flimmusikartiger daher kommt und weniger pink floyd zu hören sind. etwas mehr easy listening. trotzdem ist die musik eindringlich und schön und keineswegs banal.
das label "trouble in mind", das uns schon ausnahmekünstler wie mmoss, the paperhead, mikal cronin und die fresh and onlys gebracht hat, beschert uns hier wieder einen wunderbaren ausflug in die psychedelic, ohne auch nur einen hauch staubig zu sein. schade nur, dass shadows mit 26 minuten spielzeit für ein album doch arg kurz geraten ist.

(volker kindt)

maston @ bandcamp