home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

matthew e. white - big inner

(domino)

matthew e. white - big innergeil. wenn darwin deez mit seiner lockenpracht plus schnauzer so auf der einen seite der freakshow steht, dann könnte matthew e. smith mit seinen langen haaren und rauschebart ohne probleme auf der anderen seite posieren. würde er natürlich nie tun, anders wohl als der exaltierte deez. aber nach mehrmaligem hören seines debuts "big inner" würde ich ihm gerne etwas mehr extrovertierheit wünschen, so zurückhaltend fast sprechend - kurt wagner läßt grüßen - trägt er über einen großen teil des albums seine texte vor. gleichzeitig entsteht durch die kombination aus sprechgesang und zurückgenommenen country-souligen arrangements - zugegeben - an der ein oder anderen stelle auf "big inner" ein besonderer reiz. das dem ami über die gesamte länge seines albums - welches mit gerade mal sieben songs übrigens reichlich kurz geraten ist - dann doch die ein oder andere schippe zu großen soulkünstlern wie otis redding, curtis mayfield oder al green fehlt, geschenkt! matthew e. smith kann mit dieser tiefen wie hintergründigen verwurzelung im southern soul nämlich durchaus so etwas wie ein alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen altcountry- und folk-songwritern für sich beanspruchen und das wiegt für mich eindeutig mehr.
(mf)

matthew e. white @ world wide web