home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

melanie pain - bye bye manchester

(jsm/rough trade)

melanie pain - bye bye manchesterin sachen arrangements und produktion läßt die französin melanie pain - einst bekannt geworden als liebliche stimme bei nouvelle vague - hier nichts anbrennen und liefert für mein dafürhalten aller erste sahne ab. alle 12 songs unterscheiden sich einer von dem anderen in songidee, instrumentierung und atmosphäre (natürlich ohne den chansonesken popkontext je gänzlich zu verlassen!) und untermauern den eindruck, das die in den späten 1970ern geborene sängerin ihr handwerk versteht. so verwundert es auch nicht, das man sich auf melanie pains "bye bye manchester" fast wie selbstverständlich an viele andere künstlerinnen wie kate nash, miss li, feist oder ladyhawke erinnert fühlt.
obwohl es also an musikalischer finesse, spielerischer leichtigkeit und eines wunderbaren duetts mit ed harcourt ("black widow") nicht mangelt, fehlt ein paar der auf "bye bye manchester" versammelten tracks das letzte songwriterische etwas. sie sind gut, aber nicht überragend, sie lassen mitwippen, haben esprit und bleiben doch nicht länger im ohr als möglich. hätten ihre songs auch noch jenes kleine besondere quäntchen, dann... aber auch das muss ihr in diesem jahr erstmal jemand nachmachen, denn trotz dieser einschränkung gelingt melanie pain ein überdurchschnittliches chansonpopalbum!
(mf)

melanie pain @ world wide web