home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

motorpsycho - still life with eggplant

(stickman/soulfood)

motorpsycho - still life with eggplantdas trio aus trondheim war mal wichtig. sogar sehr wichtig, wenn man sich ihren einfluss auf das alternative-, psychedelic- und indie-gitarren-genre der 1990er bei mittlerweile 15 studioalben mal vor augen führt. die norwegische kultband motorpsycho, die seit jeher von bent saether und hans magnus ryan angeführt wird, wandelte sich von einer grandiosen psychedelic indierockband hin zu einer verspielten 70s-krautrock-progrock-blues-kapelle, die dann - weil ihnen popmusik anscheinend zu trivial wurde - irgendwann sogar beim jazz landete. das künstlerische ersetzte immer mehr den guten popsong und ließ diesen häufig nur noch im ansatz durchschimmern. irgendwo zwischen king crimson, can, black sabbath und pink floyd wollen motorpsycho anscheinend für alle ewigkeit ihr lager aufschlagen. die single zum mitsingen haben sie schon vor über 10 jahren über bord geschmissen, doch immerhin bietet sich mit "barleycorn" immerhin ein song auf dem neuen album "still life with eggplant" - bei 5 tracks - an, der so was wie eine mitsingmelodie in sich trägt. mit the amazing gitarrist reine friske ist mittlerweile ein zweiter gitarrist mit angeworben worden, so das snah und friske auf dieser scheibe nach herzenslust herumgniedeln können. ein album für die ewigkeit ist es ganz sicher nicht geworden, aber immerhin ist "still life with eggplant" wesentlich zugänglicher als sein vorgänger "the death defying unicorn", welches ja völlig im jazz-salat baden ging. vielmehr hat es sogar das zeug alte motorpsycho-fans wieder etwas zu versöhnen, obwohl es auch alles andere als "easy listening" ist. aber ich habe mich mit der zeit reingehört und gewinne diese platte immer mehr lieb. wer aber mit progrock nichts anfangen kann sollte von diesem machwerk tunlichst die finger lassen...
(benny ruess)

motorpsycho @ world wide web