home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

my bloody valentine - mbv

(mbv records)

my bloody valentine - mbvpuh, wenn man eine legende rezensiert, die nach 22(!) jahren mal wieder ein album rausbringt, kann das eigentlich nur schwierig werden. wenn dann die legende auch noch my bloody valentine heißt und nicht weniger als stilprägend für generationen von musikern war, will man am liebsten gleich aufhören zu schreiben. wie bedeutend dieses release ist, weiß die band wohl selber auch und nennt die platte gleich mit "mbv" nach dem eigenen bandnamen.
in originalbesetzung sind die vier angetreten. obwohl: eigentlich auch nicht, weil mr. perfektionist kevin shields außer den drums und den gesang alles alleine aufgenommen haben soll.
in einer zeit, in der shoegaze elemente in sehr vieler aktueller musik zu hören ist, hätten my bloody valentine ihre comeback kaum besser planen können! es erscheint also im prinzip zum perfekten zeitpunkt. denn tatsächlich hört man kaum, dass zwischen "mbv" und dem letzten album "loveless" so viel zeit vergangen ist. sie schließen wunderbar aneinander an. und trotzdem gelingt der band das unfassbare kunststück, durch eine etwas rauere produktion erstaunlich zeitgemäß zu klingen.
wieder wabern die sounds, die gitarren leiern, der gesang schwebt aus einer anderen sphäre dazwischen und das alles klingt zwar poppig, aber auch immer irgendwie brachial. trotz des überwiegenden mid-tempos entfalten die stücke eine unglaublche energie. my bloody valentine haben keine billigen hits mehr nötig. reif ist das sicher. und das lebendig und frisch.
den vieren ist das gelungen, womit ich wahrlich nicht mehr gerechnet habe: ein fulminantes und großartiges comeback! das warten hat sich gelohnt! danke, my bloody valentine!

(volker kindt)

my bloody valentine @ web