home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mykungfu - repeat spacer

(solaris empire/broken silence)

mykungfu - repeat spacerob sich da wohl zwei gesucht und gefunden haben? der schweizer domi schreiber aka mykungfu und das berliner solaris empire label, seines zeichens in dieser republik (von der musikalischen banane will ich hier mal lieber nicht anfangen ;) zuständig für anspruchsvollen wie randständigen wie experimentellen pop und folk. hört man sich "repeat spacer" - den zweiten mykungfu langspieler - an, kann man die eingangs gestellte frage kurzum mit "ja" beantworten. "repeat spacer" bietet einiges an zutaten, die auch bei anderen labelreleases das besondere etwas ausmachen. da wäre zum einen der wille zum pop. ja, auch mykungfu will pop machen und gibt sich dieser neigung sogar mehr und offensichtlicher hin als andere labelkollegen. tiefgreifende verstörungen wie etwa beim diesjährigen album von my sister grenadine bleiben aus. die erste single "damage" oder tracks wie "into the whirlpool" und "shine shine shine" haben alle potential im alternativen radio in rotation zu kommen. zum anderen wäre mykungfu, ähnlich seinem deutschen label, wohl nicht mykungfu, wenn er zahlreiche seiner molllastigen songs nicht mit doppeltem boden und dem ein oder anderem "störgeräusch" versehen würde. und beides ist wichtig, ja vielleicht als grenzmarkierung auch unverzichtbar um nicht vom schnöden mainstream eingemeindet zu werden! es geht hier nämlich nicht um pop, sondern um anspruchsvollen und aufmerksamkeit einfordernden pop, einer synthese aus kurzweiliger unterhaltung bei gleichzeitigem erhalt einer gewissen nonkonformität und freigeistigkeit. und von diesem standpunkt aus, ist "repeat spacer" ein gelungenes popalbum, welches zum wiederholten hören einlädt!
(mf)

mykungfu @ world wide web