home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

night moves - colored emotions

(domino/goodtogo)

night moves - colored emotionsich möchte diese zeilen gerne mit einem warnhinweis beginnen: es gibt - wie ich bei einem schneereichen bummel feststellte - immer noch saturn in der stadt. und was es im speziellen auch immer noch gibt, ist die möglichkeit, dort alben unter einen scanner zu halten und dann zwecks kaufentscheidungsfindung den jeweils ersten 30 sekunden jedes tracks auf schlechtsitzenden kopfhörern lauschen zu dürfen.
wer das mit diesem album macht, sollte sich darüber im klaren sein, dass 30 sekunden eben noch keinen song machen - es sei denn man ist ein ramone, dann geht das unter umständen, aber auch die brauchen eigentlich immer ne gute minute.
aber weg von den ramones und zurück zu night moves , bei deren namen mir sofort dieses hervorragende lionel-richtiesque stück von grovesnor ins gedächtnis kam und ich mit beschwingten hüften und einem lächeln zuhause die cd importierte.
und der erste eindruck war oh wow so lovely - ich vergewisserte mich noch zweimal, dass mir nicht die neue mgmt in die hände gefallen war, denn zum einen sind die stimmen von john pelant und andrew van wyngarden mindestens verschwippschwägert. noch bemerkenswerter klingt "headlights", der opener, nach psychedelic mit einem quantum folk, also wie eine durchaus konsequente unhittige neue mgmt single.
ein song, der großes erwarten lässt und das ist kurz gesagt die qualität und gleichzitig das manko dieser platte.
tatsächlich beginnt jeder einzelne song sehr spannend, man denkt an die flaming lips der yoshima-ära oder aktuell foxygen und ist erwartungsfroh. ein bisschen soul, ein bisschen yacht rock, harmonien satt und viele gute ideen: das muss ja toll werden. und ja, es wird auch gut, aber nicht im sinne von potentielle platte des jahres, sondern eher so ja ganz gute platte. ein bärtiger freund von mir würde grinsend seine worte abwägen, an seiner zigarette ziehen und schließlich "jooa......solide" sagen. und das trifft es.
das album klingt an vielen stellen zu glatt und was in den ersten 30 sekunden aufregend ist, hat nach 4:24 deutlich an glanz verloren.
deshalb noch mal ganz eindringlich: obacht bei saturn - nach den jeweils ersten 30 sekunden hätte ich mondpreise für dieses album gezahlt.
die band hat die rohfassung dieses albums übrigens letztes jahr noch für umme bei bandcamp veröffentlicht und ist jetzt von domino gesignt worden, also lief das nicht so überragend schlecht für sie, und bei aller kritik, die sind noch total jung und haben ihr ganzes künstlerleben noch vor sich – auf wenn es mit "colored emotions" für den richtig großen wurf nicht reicht, bin ich doch auf das nächste werk gespannt.

(da)

night moves @ myspace