home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

nirvana - in utero "20th anniversary edition"

(geffen/universal)

nirvana - in utero - 20th anniversary editionnirvana ist die band der 90er. auch zwanzig jahre später ist sie allgegenwärtig und selbst der neuen generation geläufig.
doch rückwirkend betrachtet verwundert es schon, dass eine dreiköpfige band mit simplem garagen-sound einen tsunami in der musikgeschichte ausgelöst hat - mit lediglich vier studioalben. sicherlich sind die singles monatelang in charts gewesen, und songs wie "heart-shaped box" und "rape me" machen sich durchaus gut im radio. doch auf "in utero" bewiesen curt cobain und co., dass sie trotz aller popularität sich zunehmend gegen die schubladen des pop zu sperren wussten: sie waren laut, wütend, depressiv und autoagressiv. das spiegelt sich in den songs "scentless apprentice" und "tourette's" perfekt wider. "in utero" mag mit sicherheit das album sein, das man damals aufgrund der medialen überpräsenz ausgeklammert hat. 20 jahre später erkennt man das ungeschliffene juwel in seinen händen - mit vielen b-sides und alternativen versionen (die sich aber natürlich nicht wesentlich vom original unterscheiden).
simpel, zeitlos und schrädderig wie ein mähdrescher im washington state.

(ms)

nirvana @ world wide web