home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

nrfb - trüffelbürste

(staatsakt/rough trade)

nrfb - trüffelbürsteeine wenig überraschende schratige angelegenheit, großartig!
rachut unterwirft schon seit jahrzehnten die welt seinem unbequemen entwurf von kunst und musik. jetzt kommt er mit nrfb (nuclear raped fuck bomb) über das staatsaktlabel in einsame wg-zimmer und patriziervillen des deutschsprachigen raums.
die frage, inwieweit ist das spontan entstanden? der texter leidet scheinbar unter schlafproblemen, das ist gut, denn so entstehen andere, fragmentierte, wuchtige texte, die verblüffen können. wir kennen das schon von rachuts kontinuierlicher arbeit mit seinen diversen bands und projekten und seinen einsätzen bei den zitronen, diese musik mit der stimme. der vergleich drängt sich auf, da mit thomas wenzel und mense reents zwei vorzügliche musiker und tausendsassa aus eben dieser band mit von der partie sind. die band agiert gleichzeitig spielerisch und diszipliniert, die kalimba sei genannt als typisches beispiel für den einsatz von instrumenten, die nicht zu einer standard rock/pop-besetzung gehören.
vieles erinnert dann auch an rachuts beitrag auf dem zitronen album "schafott zum fahrstuhl" ("der mann, der mit der luft schimpft") aus dem jahr 2001 oder an stücke von "das bisschen totschlag" wie "das hat nichts zu tun mit kunst" oder "80 millionen". orientalische anklänge hingegen weisen zum letzten goldies album. es wird auch mit 60ies psychedelia geflirtet. man stellt sich die band wahlweise als zigeuner, hirten, nomaden vor. eine schratige angelegenheit. dieses fantasie-szenario wird mit einblicken in eine triste, mediokre alltagswelt konfrontiert. im stile einer theaterszene wird alternierend mit schauspielerin und co-sängerin lisa hagemeister eine beziehung im angesicht der öden gewohnheit mittels stichwörtern, durchhalteparolen und weisheiten dekonstruiert. das ist so einfach und offensichtlich wie künstlerisch groß und wirksam. "abgefahrene reifen", "partnerbonus", "scrabble" "rehkids", "das waren wir irgendwann auch mal", "kuscheln", "zweiter weihnachtstag", "hör auf zu heulen- ist jetzt so" "dazu ein roter Bordeaux"… "voller staubsaugerbeutel".
in welcher lebenssituation könnte man diese platte hören, wann könnte sie passen? keine ahnung. vorschlag: einfach auflegen und schauen, was passiert.

p.s.: ich bin stolz, "trüffelbürste" ohne die verwendung des begriffs "krautrock" beschrieben zu haben.

(joachim büchner)

nrfb @ facebook