home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

okkervil river - the silver gymnasium

(ato/pias)

okkervil river - the silver gymnasium"the silver gymnasium" - das mittlerweile siebte album - von okkervil ist so einiges (und einiges auch nicht)! solide, aber keine offenbarung, enttäuschend und doch nicht schlecht. irgendwo dazwischen bewegt es sich wohl. ich bin vor allem froh, dass ich nicht gleich nach den ersten hördurchgängen diese rezi geschrieben habe, sondern "the silver gymnasium" immer mal wieder zwischendurch aufgelegt habe. sonst hätte es nämlich geradeheraus einen ordentlichen verriss gehagelt. dafür bietet dieser langspieler einfach zuviel an konventionellem bisweilen auch langweiligem indiefolkpop amerikanischer spielart. nur vereinzelt bleibt eine feine melodie hängen, von melancholie will ich gar nicht erst sprechen, ebenso wie vom polarisierenden gesang eines will sheff. auch die von mir sehr geschätzten bläser verpuffen wiederholt ohne nachhaltigen effekt. kurzum die durchaus bekannten zutaten für einen gelungenen okkervil river song schlagen hier häufig nicht so an, wie das in der vergangenheit der fall gewesen ist.
andererseits ist "the silver gymnasium" auch nicht unterirdisch, sondern lädt vereinzelt zum verweilen und zuhören ein (etwa "down down the deep river" oder "where the spirit left us"). nur zu mehr reicht es insgesamt eben nicht...
(mf)

okkervil river @ world wide web